Start
Für Eltern
Für Kinder
Für Pädagogen
Erziehung
Über mich
Netzwerk
Referenzen
Kontakt
Impressum

Es würde zu weit führen hier einzelne Fälle genau zu beschreiben. Jedoch gebe ich gerne eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Beratungstätigkeit.

Ich konnte durch meine Beratung vielen Kindergartenkindern, die ihrem Alter weit voraus waren, zu einer vorzeitigen Einschulung bzw. Grundschulkindern zum Überspringen einer Klasse verhelfen. In den meisten Fällen durch die Aufklärung der Erzieher und Lehrer am „Runden Tisch".

Bei Grundschulkindern konnten durch die Beratung und Zusammenarbeit mit den Lehrern AOSF-Verfahren abgewendet werden.

Für Kinder mit der Diagnose ADHS/ADS konnte durch eine ganzheitliche Diagnostik die richtige Förderung gewählt werden.

Kindern, die bereits auf einer Schule für lernschwache Kinder gelandet waren, wurde der Weg zurück ins Regelschulsystem geebnet.

Eines steht fest:

Hochbegabung ist ein Geschenk, dass einem in die Wiege gelegt wird.

Im Kindesalter jedoch kann die Diskrepanz zwischen dem Alter und den kognitiven Fähigkeiten zu einer Herausforderung werden. Kinder möchten in diesem Lebensabschnitt einfach nur dazu gehören, ecken aber häufig an. Im jugendlichen Alter und als Erwachsener bringt es hingegen viele Vorteile mit sich. Daher ist es wichtig, die Kinder in der schwierigen Phase sinnvoll zu begleiten.
Referenzen
Herausforderungen bereichern das Leben.